Guten Tag,
Menschen aus dem offenen Netzwerk der Wohnungslosen_Stiftung haben sich um eine Teilnahme am Fachtag „Die harte Wirklichkeit der Obdach- und Wohnungslosigkeit“ der Selbstvertretung wohnungsloser Menschen e.V. (SwM) am heutigen Donnerstag, den 22.01.2026, in München bemüht.
Die Anmeldung von Stefan Schneider, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Wohnungslosen_Stiftung und ausgewiesener Experte für Empowerment und Wohnungslosigkeit, wurde von der Koordinierungsstelle der SwM, unter der Trägerschaft von Bethel, ohne Begründung abgelehnt. Andere Bewerber:innen konnten teilnehmen. Auch auf eine Nachfrage mit gesetzter Frist erfolgte keine Rückmeldung, weder von der Koordinierungsstelle noch von Vorstandsmitgliedern der SwM.
Stefan Schneider ist – zusammen mit Jürgen Schneider vom Armutsnetzwerk e.V. – einer der Initiatoren der bundesweiten Wohnungslosentreffen, aus denen letztlich auch die SwM und weitere Interessenvertretungen hervorgegangen sind. Er setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Menschen ohne Wohnung sich angstfrei äußern, ihre Perspektiven einbringen und ernst genommen werden.
Dieser Vorgang zeigt: Transparente und nachvollziehbare Entscheidungen über Teilhabe sind unverzichtbar, insbesondere wenn öffentliche Mittel, zum Beispiel aus dem Bundeshaushalt, verwendet werden.
Unabhängig davon setzt die Wohnungslosen_Stiftung ihre Arbeit fort. Mit offenen Netzwerktreffen, Fachveranstaltungen, einem bundesweiten Newsletter und dem Frauen*Salon schafft sie Räume, in denen Menschen mit Wohnungslosigkeitserfahrung und solidarische Unterstützer:innen auf Augenhöhe sich austauschen, vernetzen und ihre Stimme erheben können – ohne dass jemand den Zugang kontrolliert oder beschränkt.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das ist eine Nachricht der
Wohnungslosen_Stiftung
Gesellschaft für Selbstvertretung wohnungsloser Menschen
und Empowerment auf Augenhöhe gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt)
Freistellungsbescheid vom 04.04.2023
für gemeinnützige und mildtätige Zwecke
Steuernummer: 27 / 613 / 06656
Handelsregister-Nummer: HRB 251093 B
Amtsgericht Berlin Charlottenburg
Webseite: www.wohnungslosenstiftung.org
Newsletter: auf der Homepage oben links
Twitter: @wolo_stiftung
Facebook: www.facebook.com/Wohnungslosenstiftung/
Instagramm: www.instagram.com/wohnungslosen_stiftung/
Email-Verteiler: wohnungslosen_netzwerk@lists.riseup.net
Spendenkonto: Wohnungslosen_Stiftung
IBAN: DE60 3702 0500 0001 8534 01
BIC: BFSWDE33XXX
Bank: Sozialbank
PayPal: paypal.me/wolostiftung
Die Wohnungslosen_Stiftung ist der Interessenverband von Menschen mit Wohnungslosigkeitserfahrung im deutschsprachigen Raum. Wir setzen uns dafür ein, dass Menschen mit Wohnungslosigkeitserfahrung sich austauschen, vernetzen und ihre Anliegen angstfrei äußern können.
In unserem offenen Netzwerk engagieren sich über 120 Menschen mit eigener Erfahrung, Gruppen, Initiativen, Bündnisse, Vereine und Unterstützer:innen – gemeinsam und auf Augenhöhe. Zweimal im Jahr organisieren wir offene Netzwerktreffen an wechselnden Orten, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu stärken, politische Forderungen zu erarbeiten und gemeinsame Aktionen zu planen. Unser kostenloser Newsletter erreicht über 6.000 Interessierte und informiert unregelmäßig über Themen wie Wohnungslosigkeit, Empowerment und Selbstvertretung.
Wir sind gemeinnützig und mildtätig. Mit Deiner Spende – ob einmalig oder monatlich – hilfst Du uns, unsere Arbeit stabil und unabhängig fortzuführen. Gemeinsam können wir etwas bewegen!