+++ Nachstehende Nachricht richtet sich vorrangig an wohnungslose, ehemals wohnungslose und von Wohnunglosigkeit bedrohte Menschen, die im Netzwerk der Wohnungslosen_Stiftung mitarbeiten oder mitarbeiten möchten +++ Die Nachricht darf gerne weiter verbreitet werden +++

Open TalkGuten Tag,

uns erreichen immer wieder Anfragen, wie wir die Zusammenarbeit im Netzwerk der Wohnungslosen_Stiftung verbessern können.

Das ist gar nicht so einfach, da wir einerseits im gesamten deutschsprachigen Raum Kontakte haben und andererseits unsere Netzwerk- und Austauschtreffen in Präsenz nur im Frühjahr und im Herbst stattfinden und dazwischen ein langer Zeitraum liegt.

Jetzt haben wir uns überlegt, was wir tun können, um das zu ändern. Unsere Idee ist, dass wir uns  alle 14 Tage Mittwoch von 11:00 - 12:30 Uhr zu einem Open Talk [für Menschen aus dem Netzwerk der Wohnunglosenstiftung und Gäste] verabreden.

Der erste Termin ist

Mittwoch, der 17. Juli 2024 um 11:00 Uhr.

Zugang Zoom Meeting https://us02web.zoom.us/j/86390072378

Weitere Termine sind: 31. Juli 2024, 14. Aug. 2024, 28. Aug. 2024, 11. Sept. 2024, 25. Sept. 2024, 9. Okt. 2024, 23. Okt. 2024, 6. Nov. 2024, 20. Nov. 2024, 4. Dez. 2024, 18. Dez. 2024.

2022 Wohnungslosen Stiftung LogoAuf den OpenTalks können, wie der Name schon sagt, alle Themen angesprochen werden, die mit Wohnungslosigkeit, Bekämpfung von Wohnungslosigkeit, Empowerment und Selbstvertretung in Verbindung stehen. Das können Termine, Aktionen, Projekte, Anfragen, Einladungen, Probleme, Nachrichten, Strategien etc. sein, also alles, was Ihr besprechen möchtet.

Wir möchten dazu vorschlagen, dass wir uns an ein paar Regeln halten.

Dazu gehören unserer Meinung nach unbedingt:

• wir pflegen einen respektvollen Umgang untereinander,
  • wir lassen uns gegenseitig ausreden,
  • wir fassen uns kurz, damit auch andere sich einbringen können
  • Menschen, die noch nichts gesagt haben, haben Vorrang vor Menschen, die bereits gesprochen haben,
  • wir ermutigen Menschen, sich zu Wort zu melden und einzubringen,
  • wir sind offen und aufgeschlossen gegenüber Menschen, die neu dazu kommen,
  • auf dem Open Talk ist kein Platz für Menschen, die rassistische, menschenfeindliche und nationalistische Auffassungen vertreten oder verbreiten.

Der Open Talk richtet sich - wie gesagt -, an Menschen, die wohnungslos, ehemals wohnungslos oder von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Menschen, auf die das nicht zutrifft, können an den Treffen teilnehmen, wenn sie eingeladen worden sind und/ oder ein Anliegen vorstellen möchten.

Lasst uns unsere Zusammenarbeit verbessern und uns regelmäßig austauschen!

Du hast noch Fragen? Melde Dich gerne!

Wir freuen uns auf Dich!

Herzliche Grüße,