+++ Diese Einladung richtet sich an wohnungslose oder obdachlose, ehemals wohnungslose oder obdachlose Menschen sowie Menschen in Wohnungsnot. +++ Diese Einladung darf gerne ausgedruckt und weiter verbreitet oder weiter geleitet werden ++++ Wenn Du Menschen kennst, für die diese Einladung von Interesse sein könnte, darfst Du sie gerne ansprechen +++

Einladung zum Offenen Netzwerktreffen der Wohnungslosen_Stiftung vom 01.-05. Oktober 2024 Michelstadt/Odenwald

CVJM Camp Michelstadt 01Guten Tag,

wir möchten Dich herzlich einladen zu unserem Offenen Netzwerktreffen von Dienstag, den 01. Oktober [Anreisetag] bis Samstag, 05. Oktober 2024 [Abreisetag] in Michelstadt/Odenwald.

Das Treffen findest in einem Selbstversorger_Camp am Rande von Michelstadt/ Odenwald statt. Uns stehen eine voll ausgestattete Selbstversorgerküche, ein großer Versammlungs- und Speiseraum sowie Gemeinschaftsduschen und WCs zur Verfügung. Die Schlaf-Unterbringung erfolgt in Nurdach-Holzhütten sowie in wenigen begrenzten Schlafmöglichkeiten im Haupthaus sowie im Mitarbeiterhaus. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, auf dem großen Gelände im Freien zu übernachten.

Da wir uns, wie schon mehrfach erprobt, wieder in einem Selbstversorger_Camp treffen, freuen wir uns, wenn Du im Rahmen Deiner Möglichkeiten bei den anfallenden Aufgaben mitwirkst [z.B. Essen-Kochen und Vorbereiten, Abwaschen, Tische decken, Duschen und Toiletten putzen, Tische und Stühle rücken etc.]

Programm: Digitale Teilhabe trotz(t) Obdach- und Wohnungslosigkeit - Wie können wir unsere Zusammenarbeit verbessern?

Schwerpunkt des Offenen Netzwerktreffens wird die Frage sein: Wie können wir besser innerhalb des Netzwerks zusammenarbeiten, wie kann das konkret aussehen, in welcher Form und zu welchen Themen/ Inhalten und Forderungen?

Weitere Programmpunkte, die schon jetzt feststehen, sind: Austauschrunde, Peer-Konferenz 2025, Input und Diskussion zum Thema Betreutes Wohnen, gemeinsames Ergebnisprotokoll, Krimi-Buchlesung, Siebdruckwerkstatt von Stofftaschen sowie Grillen & Lagerfeuer am Abschlussabend.
Im Programm ist noch Platz für weitere Vorschläge und Anregungen, insbesondere wen wir zum abendlichen Konzert einladen wollen und welchen Film wir uns anschauen möchten.

Weitere Vorbereitungstreffen

Das Programm wird auf unseren Open Talks am 14. August 2024, 28. August 2024 und 25. September 2024 jeweils um 11:00 Uhr weiter gemeinsam besprochen, vorbereitet und konkretisiert.
Zugang Zoom Meeting https://us02web.zoom.us/j/86390072378

Wer kann teilnehmen?

Das Offene Netzwerktreffen ist für wohnungslose oder obdachlose, ehemals wohnungslose oder obdachlose Menschen sowie Menschen in Wohnungsnot. [Nicht wohnungslosigkeitserfahrene Menschen können sich als Gast für die Teilnahme bewerben.] Es wird für Frauen und LGBT+ Menschen eigene Räume geben.

CVJM Camp Michelstadt 02Wo und wann findet das offene Netzwerktreffen statt?

Das Treffen findet statt im CVJM Camp Michelstadt - Am Stadion - 64720 Michelstadt [http://www.camp-michelstadt.de/]

Anreisetag ist Dienstag, der 01. Oktober 2024 ab 15:00 Uhr
Abreisetag ist Samstag, der 05. Oktober 2024 nach Frühstück und Aufräumen

Was solltest Du mitbringen?

Du benötigst einen Schlafsack (oder Kopfkissen, Bettdecke und Laken) sowie ein Handtuch. Eine Taschenlampe wäre nützlich.

Wo und bis wann kannst Du Dich anmelden?

Wenn Du am Offenen Netzwerkttreffen in Michelstadt/ Odenwald teilnehmen möchtest, melde Dich bitte an bis Freitag, 20. September 2024 an unter der Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wie komme ich nach Michelstadt/ Odenwald?

Von Frankfurt am Main Hauptbahnhof fahren stündlich Regionalzug Richtung Erbach. Ausstieg ist der Bahnhof Michelstadt. Von dort aus sind es noch etwa 30 Minuten zu laufen. Wir können Dich auf Anfrage gerne mit einem Auto am Bahnhof abholen.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme ist kostenfrei, wir freuen uns allerdings über Deine Mitwirkung im Rahmen Deiner Möglichkeiten im Selbstversorger_Camp.

CVJM Camp Michelstadt 03Wer übernimmt die Reisekosten?

Reisekosten werden erstattet. Dabei ist immer die preisgünstigste Variante zu wählen. Wenn Du kein Ticket vorab kaufen kannst, melde Dich gerne frühzeitig, dann besorgen wir Dir einen Fahrschein und schicken ihn Dir zu.

Kann ich Hunde/ Haustiere mitbringen?

Ja. Hunde bzw. Haustiere können nach Absprache gerne mitgebracht werden. Sage bitte Bescheid, damit wir uns darauf einstellen können. Du bist für Deinen Hund/ Dein Haustier während des gesamten Zeitraums verantwortlich.

Ist der Ort barrierefrei?

Das Selbstversorgercamp Michelstadt ist bedingt barrierearm. Wenn Du besondere Unterstützung benötigst [Rollator, Rollstuhl, Begleitperson, etc], sage bitte Bescheid, wir werden versuchen, mit Dir eine Lösung zu finden.

Welche Regeln gelten?

Uns ist ein respektvolles und diskriminierungsfreies Miteinander sehr wichtig. Differenzen können wir in einem Gespräch friedlich miteinander kären. Für Gewalt, sexuelle Übergriffe sowie rassistische oder menschenverachtende Äußerungen ist kein Platz auf unserem Netzwerktreffen. Sie führen zum Ausschluss vom Netzwerktreffen.

Fragen?

Sollte es noch weitere Fragen / Anregungen geben, melde Dich gerne.

Ansonsten: Wir freuen uns auf Dich! Bis spätestens Anfang Oktober 2024 in Michelstadt/ Odenwald

Solidarische Grüße

Stefan